Meine Daten

Geburtsdatum

17.03.1986 Georgsmarienhütte

Größe

173 cm

Disziplin

Stabhochsprung

Bestleistung

4,82m; 4,77m (Halle)

Trainer

Andrei Tivontchik

Verein

TSV Bayer 04 Leverkusen Vorheriger Verein: TV Lengerich

Familienstand

verheiratet

Studium

Gesundheitsökonomie (Universität zu Köln)

Freizeit

Skifahren, Kochen, andere Sportarten ausprobieren, Basteln, Hörspiele

Familie

Aufgewachsen bin ich in einer ländlichen Umgebung. Ich habe drei ältere Brüder und bin das Nesthäkchen der Familie. Durch meine Brüder habe ich Doppelkopf- und Skatspielen gelernt.

Anfänge

Es war mein Kindheitswunsch Stabhochspringerin zu werden wie meine drei großen Brüder. Zunächst hüpfte ich mit dem Stab von Matte zu Matte oder habe Stabweitsprung gemacht ☺

Schwächen

Da gibt es einige, aber man muss ja nicht alles verraten. Schokolade und echtes italienisches Eis sind mir gerne eine Sünde wert. Puzzeln und Geduldspiele gehören nicht unbedingt zu meinen Stärken, dafür bin ich zu ungeduldig.

Olympia

Der wirkliche Zauber von Olympischen Spielen ist das Olympische Dorf. Olympia ist der größte Wunsch eines jeden Sportlers und ich durfte mit 18 Jahren Athen 2004 erleben – das mein Sportlerleben geprägt hat.

Interessen

Einmal im Jahr ist Skifahren angesagt, das muss einfach sein und ich liebe es, zu frühstücken! Außerdem koche ich gerne und finde Ernährungsphysiologische Sachzusammenhänge spannend, nicht nur wegen des Sports. Ich kann mir vorstellen, auch einmal beruflich in dieser Richtung zu arbeiten.

Reisen

Für Stabhochspringer ist Reisen nie Routine. Man weiß nie, was mit den Stäben passiert. Mittlerweile kann ich einen Koffer in einer Stunde fix und fertig packen und er ist bestimmt fünf Kilogramm leichter als früher. Jetzt weiß ich, was man braucht. Nach einer Saison habe ich keine Lust mehr, in einen Flieger zu steigen.

Studium

Sport allein würde mir nicht reichen. Das Studium ist mein Ausgleich zum Sport – vor allem für den Kopf. Der zeitliche Aspekt ist selten einfach zu managen, belastet und befreit zugleich, fördert aber auch die Lust, ganz andere Herausforderungen anzugehen.

Date of Birth

17.03.1986 Georgsmarienhütte

Hight

173cm

Disciplin

Pole Vault

Personal Best

4,82m; 4,77m (Indoor)

Club

TSV Bayer 04 Leverkusen
Previous club: TV Lengerich

Family Status

married

Academic Studies

Health Economics (University of Cologne)

Hobbies

Skiing, cooking, trying out different sports, audio books

Family

Grew up in a country region of Germany. I have three big brothers and more or less I am the baby of the family. My big brothers showed me how to play typical German card games.

Beginning

It has been my childhood dream to become a pole vaulter like my big brothers had been. Before I knew it I was jumping with the pole from mat to mat and doing long jumps with the poles ☺

Spiegelburg_15
AU4C4943
  • Wettkampffotos 2012

    Wettkampffotos 2012

    Fotocopyright: von der Laage

  • BeautifulSports – Axel Kohring

    BeautifulSports – Axel Kohring

    Quelle: BeautifulSports – Axel Kohring

  • Michael Bader

    Michael Bader

  • 2009 Sporthilfe

    2009 Sporthilfe

    © by dpa alliance Vennenbernd

  • 2009 adidas Store Berlin

    2009 adidas Store Berlin

    Quelle: adidas AG

  • 2012 adidas Running

    2012 adidas Running

    Quelle: adidas AG

  • 2012 Olympia – Präsentation Olympiakleidung

    2012 Olympia – Präsentation Olympiakleidung

    © Chai von der Laage

  • 2012 Welt am Sonntag

    2012 Welt am Sonntag

    Quelle: Reto Klar/Welt am Sonntag

  • 2013 adidas Spring/Summer Kollektion

    2013 adidas Spring/Summer Kollektion

    Quelle: adidas AG